Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland-Plattform

Artikel
Bundesaußenministerin, Annalena Baerbock, und Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres
Bundesaußenministerin, Annalena Baerbock, und Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres© UN

Mittlerweile haben zahlreiche Institutionen der Vereinten Nationen ihren Sitz in Deutschland, vor allem in Bonn.

Deutschland beteiligt sich an einer Vielzahl von Gremien, Institutionen und Friedensmissionen der Vereinten Nationen und war bisher fünf Mal als nicht-ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vertreten, zuletzt für den Zeitraum 2019-2020.

Das deutsche Engagement in Missionen der Vereinten Nationen ist integraler Bestandteil deutscher Außen- und Friedenspolitik. Neben finanziellen, personellen und materiellen Beiträgen unterstützt Deutschland die Missionen vor allem durch zivile Mittel und die Förderung von Stabilisierungsmaßnahmen, diplomatische Vermittlungsbemühungen und Krisennachsorge.

Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, möchte die Vereinten Nationen mit einer umfassenden Reformagenda („Our Common Agenda“) fit für die Herausforderungen der Zukunft machen.

Er hat dafür Prioritäten definiert, die Deutschland unterstützt: neben der kohärenten Umsetzung der Agenda 2030 will er Konfliktprävention stärken und die Friedens- und Sicherheitsarchitektur der Vereinten Nationen neu aufstellen.

Lesen Sie dazu auf der Dossierseite „50 Jahre Deutschland in den VN“ auf der Deutschland-Plattform.

Deutschland in den Vereinten Nationen .

nach oben